Industrie Events Services
Standorte München, Germany

Wenn die gesamte Mission Ihres Unternehmens sich auf Teambuilding und außergewöhnliche Erfahrungen gründet, dann ist Kommunikation der Schlüssel. Daher war es für Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH (JSCS) nicht nur ein “Nice-to-Have”, die richtige Plattform für Kundenerlebnisse (CX) zu finden. Es war entscheidend für den Erfolg. Das Unternehmen ist spezialisiert auf besondere Aktivitäten und Firmen-Events und ist bekannt für sein beeindruckendes Angebot von 2.500+ verschiedenen Optionen für jeden Geschmack und jedes Alter. Wenn ein Kunde davon träumen kann, bietet JSCS es wahrscheinlich an. Firmenkunden wenden sich an die Organisation für verschiedenste Events und Betriebsausflüge: Fliegen und Fallen, Essen und Trinken, Outdoor-Adventures und Sport, Gesundheit und Wellness und Kultur und Lifestyle gehören zum Mix dazu.

Es sind natürlich nicht nur die Events und Ausflüge selbst, die die bei JSCS verbrachte Zeit so unvergesslich machen. Man muss auch dafür sorgen, dass die Events und Aktivitäten einfach zu buchen sind. Wenn man sicherstellen will, dass sie immer wieder zurückkommen, ist es entscheidend, dass die ganze Erfahrung – von der ersten Interaktion bis zur Post-Event-Kommunikation – außergewöhnlich ist.

Auf der Suche nach einer besseren User-Experience…

Es hatte schon immer oberste Priorität für JSCS, die Beziehungen zu Bestandskunden aufrechtzuerhalten und gleichzeitig neue zu gewinnen. Daher setzt das Marketing- und Sales-Team sehr stark auf Customer Relationship Management (CRM) -Technologie. Leider konnte sich das Unternehmen nicht immer auf seine Software verlassen, wenn es die dringend benötigten Einblicke gewinnen wollte. Obwohl JSCS ein solches System installiert hatte, war dieses nicht benutzerfreundlich und bot nicht die Transparenz, die erforderlich ist, um Kunden so effizient wie möglich zu unterstützen. Manche Mitarbeiter erhielten nicht die Informationen, die sie benötigten, während andere von zu vielen Daten überwältigt wurden

Es wurde definitiv Zeit, ein neues System zu implementieren. Zuerst kam jedoch eine wichtige Gruppe von Entscheidern zusammen, um über die Kernpunkte zu sprechen, die nötig waren, um eine bessere User-Experience zu gewährleisten.

“Wir haben uns als Team zusammengesetzt, und alle haben ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern eingebracht,” sagt Geschäftsführer Fabian Wilmes. “Danach haben wir ganz spezifisch bei drei verschiedenen bekannten CRM-Anbietern angefragt.”

Nachdem die Auswahl eingegrenzt worden war, bewertete das Team jeden Anbieter auf der Basis von drei wichtigen Anforderungen: effektiver Support, Hochwertigkeit und, vielleicht am wichtigsten, Anwenderfreundlichkeit für nichttechnische User.

“Wir wollten wirklich unabhängig von Programmierern sein, besonders bei kleineren Aufgaben wie dem Einrichten neuer Felder,” erklärt kaufmännischer Geschäftsführer Thomas Edlmann.

...um ausgefallene Kundenerfahrungen zu bieten

ugar erfüllte alle Kriterien des Unternehmens—mehr als das.

“Im Gegensatz zur Konkurrenz gab uns Sugar von Anfang an das Gefühl, geschätzt zu werden, selbst als mittelgroßer Kunde,”  sagt Wilmes. “Außerdem hatten sie alle Funktionen, die wir für unser Geschäftsmodell benötigten und boten das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis.”

Nach der Übertragung von Kundendaten auf die neue CX-Plattform bestand der nächste Schritt darin, Sugar so zu konfigurieren, dass es die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens erfüllte.

“Einer der größten Vorteile von Sugar ist die Fähigkeit zur Konfigurierung,” sagt Manuel Kanka von Fellow Consulting, welche JSCS beim Einsatz von Sugar zur Seite standen. “Alles, was Sie brauchen, ist eine Vision davon, welche Ziele Sie erreichen wollen, und dann können Sie die Plattform an Ihre Bedürfnisse anpassen.”

Heute können sich die Teams in Verkauf, Vertrieb und Marketing darauf verlassen, dass Sugar    ganz einfach neue Leads anspricht, wenn die Interessenten die Formulare auf der Website ausfüllen. Und was noch besser ist, sie können gleichzeitig Bestandskunden pflegen und Nachverkäufe fördern. Da die Kunden-Informationen in Sugar auf dem neuesten Stand und griffbereit sind, können die Mitarbeiter leicht erkennen, wann es Zeit ist, frühere Kunden zu kontaktieren und Informationen über neue Angebote und Aktivitäten mit ihnen zu teilen.

Außerdem haben die Teams mit individuellen Berichten volle Transparenz, was die Kontakte von Kunden mit unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen betrifft. Dies hilft wiederum dabei, zu gewährleisten, dass keine wichtigen Gelegenheiten verpasst oder vergessen werden.

“Unser Kunde schätzt es wirklich, wie einfach und flexibel das System ist,” sagt Kanka. “Und sie sind froh, dass kein vertieftes technisches Verständnis von Seiten der Mitarbeiter erforderlich ist, um das System zu handhaben und Workflows zu bauen. Das ist etwas, was sie vor Sugar nicht hatten, und es spart ihnen eine Menge Zeit.”

Genauere Daten für bessere Beziehungen

Die Qualität der Kundendaten von JSCS wurde exponentiell gesteigert. Der Grund dafür ist einfach: Wenn eine CX-Plattform einfach zu benutzen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitarbeiter sie benutzen. Und je mehr Zeit die User auf Sugars intelligenter Kundenerlebnis-Plattform verbringen, um so besserer wird das System darin, die genauen Einblicke zu liefern, die benötigt werden, um Kundenbedürfnisse vorauszusehen und zu erfüllen. Das hat den Marketing- und Verkaufsabteilungen dabei geholfen, beim Kontakt mit Kunden sehr gezielt vorzugehen.

“[Die Mitarbeiter] sind bereit, kontinuierlich mit dem System zu arbeiten,” sagt Edlmann. “Deshalb verbessert sich unsere Datenqualität, und wir können Zusatzverkäufe auf lange Sicht gewährleisten.”

Also… wie geht es weiter bei der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH?

Jetzt ist das Unternehmen von seinem früheren CRM-System voller “unzureichender Daten” umgestiegen auf tiefere Erkenntnisse mit Sugar, und der nächste Schritt ist eine stärkere Personalisierung und Automatisierung.

“Unser Ziel ist es, spezifische Kunden-Mailings zu versenden und Standard-Vorgänge mit Workflows zu vereinfachen,” sagt Wilmes, der auch einen Ratschlag bereithält für andere Firmen, die einen ähnlichen Umstieg planen:

“Erst einmal ist es wichtig zu wissen, welche Funktionen für Ihr Geschäftsmodell entscheidend sind und welche nur wünschenswert sind. Wenn Sie eine solche Liste haben, erkundigen Sie bei verschiedenen Anbietern nach deren Umsetzbarkeit.”

Partners

Die Fellow Consulting AG mit Sitz in Poing bei München ist ein weltweit tätiger Lösungsanbieter für CRM Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen.

www.fellow-consulting.de
info@fellow-consulting.de

Industry Events Services
Location München, Germany

When your company’s entire mission is built around team building and exceptional experiences, communication is key. So for Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH (JSCS), finding the right customer experience (CX) platform wasn’t just a nice-to-have. It was essential for success. As a market leader specializing in unique activities and corporate events, the business is known for its impressive array of 2,500+ different options for every taste and age. If a customer can dream it, JSCS is likely to offer it. Corporate customers turn to the organization for all kinds of experiences and retreats: flying and falling, food and drink, outdoor adventures and sports, health and wellness and culture and lifestyle are all part of the mix.

Of course, it’s not just the events and outings themselves that make time spent with JSCS so memorable. The company needs to ensure events and activities are remarkably easy to book, too. To ensure they’ll want to come back again and again, it’s critical that the entire experience—from first interaction to post-event communications—is extraordinary.

In search of a better user experience…

A top priority for JSCS has always been to maintain relationships with existing customers while winning new ones. As a result, its marketing and sales teams rely heavily on customer relationship management (CRM) technology. But unfortunately, the company hasn’t always been able to depend on its software to gain much-needed insights. Although JSCS had a system in place, it wasn’t user friendly and didn’t provide the visibility needed to support customers as efficiently as possible. Some employees weren’t getting the information they needed; others were overwhelmed by too much data.
It was definitely time to implement a new system. But first, a key group of decision makers came together to discuss the core capabilities that would be needed to ensure a better user experience.

“We sat together in a team where everyone brought up their experiences with different vendors,” says CEO Fabian Wilmes. “Following that we specifically requested three different and well-known CRM vendors.”
After narrowing down their choices, the team evaluated each one based on three important needs: robust support, high value and, perhaps most importantly, ease of use for nontechnical users.

“We really wanted to have independence from programmers, especially for smaller tasks like setting up new fields,” explains Commercial Manager Thomas Edlmann.

...to provide exceptional customer experiences

Sugar met all of the company’s criteria—and then some.

“In contrast to competing services, Sugar made us feel valued right from the beginning, even as a medium-sized customer,” Wilmes says. “Additionally, they had all the functions we needed for our business model and offered the right cost-benefit ratio.”

After moving customer data to the new CX platform, the next step was to configure Sugar to meet the business’s specific needs.

“One of the greatest advantages of Sugar is the ability to configure,” says Manuel Kanka of Fellow Consulting, which assisted in JSCS’s Sugar deployment. “All you need is a vision of what goals you want to reach, and you can adapt the platform to meet your needs.”

Today, the sales, distribution and marketing teams can all depend on Sugar to easily engage with new leads as prospects fill out forms on the website. Better yet, they’re also able to nurture existing customers and encourage repeat business. Because customer information is up-to-date and readily available in Sugar, staff can easily determine when it’s time to reach out to past customers and share information on new offers and activities. And with custom reports, teams have full visibility into how customers are engaging with various departments across the company. This, in turn, helps ensure important opportunities aren’t missed or forgotten.

“They really love how easy and flexible the system is,” says Kanka. “The company loves that deep, in-house technical knowledge is not required to administer the system and build workflows. This is something they never had before Sugar, and it saves them a lot of time.”

More accurate data for better relationships

The quality of JSCS’s customer data has improved exponentially. The reason is simple: When a CX platform is easy to use, employees are more likely to lean on it. And the more time users spend in Sugar’s time-aware customer experience platform, the smarter the system gets at providing the exact insights needed to anticipate and fulfill customer needs. This has allowed Marketing and Sales to get highly targeted when engaging with customers.

“[Staff] is willing to work with the system continuously,” Edlmann says. “That’s why our data quality is improving, and why we’re able to ensure additional sales in the long term.”

So… what’s next for Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH?

Now that the company has transitioned from a previous CRM filled with “inadequate data” to deeper insights within Sugar, the next step is even more personalization and automation.

“Our goal is to send specific customer mailings, and to simplify standard processes with workflows,” says Wilmes, who also has advice for other companies looking to make a similar transition:

“It’s important to know first which functions are essential for your business model, and which are just nice to have. Once you have this list, then ask different providers for their practicability.”

Partner

Fellow Consulting AG is headquartered in Poing near Munich and operates worldwide as solutions provider for CRM consulting and implementation services.

www.fellow-consulting.de
info@fellow-consulting.de