SugarCRM erweitert die KI-Funktionen von SugarPredict und bietet Vertriebs- und Serviceteams automatisierte Sentiment-Analysen

Die Plattform unterstützt Unternehmen beim Aufbau stärkerer Kundenbeziehungen durch das Verständnis von Kundenwünschen und -bedürfnissen

CUPERTINO, Kalifornien – 20. Juli 2021 – SugarCRM – innovativer CRM-Anbieter, dessen Software in Echtzeit Daten bereitstellt und präzise Vorhersagen zum Kundenverhalten trifft – kündigt die Erweiterung der leistungsstarken KI-Funktionen von SugarPredict um Sentiment-Analysen an. Vertriebs- und Serviceteams erkennen damit Kundenwünsche und -bedürfnisse und können die Interaktionsqualität verbessern.

SugarPredict ist nun in der Multichannel-Kundenkommunikationsanwendung SugarLive implementiert. Mit der SugarLive-Lösung können Vertriebs- und Servicemitarbeiter die Details jeder Kundeninteraktion in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf mühelos auf Kundeninformationen über alle Berührungspunkte und Kanäle hinweg zugreifen.

Mittels Kombination aus linguistischer Datenverarbeitung und Künstlicher Intelligenz (KI) liefert SugarPredict den Vertriebs- und Serviceteams Stimmungsanalysen, die eine empathische Interaktion ermöglichen. Dieses Verständnis für die Absichten der Kunden befähigt Vertriebs- und Servicemitarbeiter die Customer Journey optimal zu unterstützen – beispielsweise durch den Vorschlag eines ‚Save-the-Sale‘-Angebots oder von Upsell-Möglichkeiten.

Unternehmen nutzen KI, um Kundenbedürfnisse besser verstehen und erfüllen zu können. Mit SugarPredict können Vertriebs- und Servicemitarbeiter schnell und sicher die richtigen Antworten und Ergebnisse liefern und so die Kundenzufriedenheit und -treue erhöhen. Darüber hinaus kann auch die gesamte Customer Experience und Effektivität der Customer Journey bewertet werden. Kundenerwartungen werden so kontinuierlich erfüllt.

„Eine der wichtigsten Aufgaben von Customer-Experience-Experten und den entsprechenden Plattformen ist es, Kunden durch das Verständnis ihrer Probleme und Wünsche weiterzuhelfen“, so Paul Greenberg, Präsident der 56 Group, LLC und Autor von The Commonwealth of Self Interest: The Commonwealth of Self Interest: Business Success Through Customer Engagement. „KI-gestützte Sentiment-Analysen bilden die Brücke zwischen Kundenbedürfnissen und geschäftlichen Maßnahmen. Die Einstellung der Kunden zu berücksichtigen ist für Vertriebs- und Servicemitarbeiter der Vorteil, der für eine außergewöhnliche Customer Experience unerlässlich ist.“

„Man bekommt selten eine zweite Chance, um einen großartigen Eindruck bei einem Kunden zu hinterlassen. Daher ist es äußerst wichtig, jede einzelne Interaktion optimal zu gestalten und eine Verbindung auf einer zutiefst menschlichen Ebene herzustellen“, erklärt Rich Green, CTO bei SugarCRM. „Vertriebs- und Serviceexperten stehen unter großem Druck, da Erfolg oder Misserfolg eines Kundengeschäfts oft von einem einzigen Schritt abhängen können. Wir haben SugarPredict um die Sentiment-Analyse erweitert, um Vertriebs- und Servicemitarbeiter dort zu unterstützen, wo die Kundenloyalität tagtäglich im Fokus steht: beim Kundenkontakt.“

Die neue SugarLive-Sentiment-Analyse ergänzt eine Reihe weiterer neuer Funktionen in der neuesten Version von SugarCRM. Damit definiert das Unternehmen die CRM-Benutzererfahrung neu, um tote Winkel, manuelle und zeitaufwendige Aufgaben sowie Hindernisse für Marketing-, Vertriebs- und Serviceteams zu beseitigen und gleichzeitig ein klareres Bild jedes einzelnen Kunden zu liefern. So werden Unternehmen dabei unterstützt, ein neues Niveau an Leistung und Vorhersagbarkeit zu erreichen.

Die Vertriebs-, Marketing- und Service-Software von SugarCRM stellt Daten in Echtzeit bereit und trifft präzise Vorhersagen zum Kundenverhalten. So wird es Unternehmen ermöglicht, eine umfassende High-Definition Customer Experience (HD-CX) zu bieten. Für mittelständische Unternehmen und alle, die Bedarf an einer CX-geleiteten Plattform haben, stellt SugarCRM alle relevanten Kundendaten bereit, um ein genaues Profil von Kunden zu erhalten, die Unternehmensleistung zu steigern, konkrete Vorhersagen zu treffen und somit den Customer Lifetime Value zu maximieren.