Industrie Sicherheit
Standorte Achern, Germany

Seit 1978 sorgt Securiton Deutschland für die Sicherheit von Unternehmen und Behörden. Als Deutschlands etabliertestes Sicherheitsunternehmen stattet das Unternehmen Organisationen und Einzelpersonen mit der Technologie aus, die sie benötigen, um Brände zu erkennen, Einbrüche zu verhindern, die Privatsphäre zu schützen und vieles mehr. Von Feueralarmen und Videoüberwachung bis hin zu mobilen Systemen und sogar zur Drohnenerkennung, ist Securiton bundesweit für sein umfassendes Angebot an Lösungen bekannt. Mit fast 400 Mitarbeitern, die sich auf 16 Standorte verteilen, verbindet das Unternehmen eine gemeinsame Mission: mit innovativen Lösungen Leben und Sachwerte schützen.

Trotz aller bahnbrechenden Fortschritte in der Sicherheitsbranche gab es jedoch noch einen Bereich innerhalb der Organisation, mit dem sich Securiton befassen musste: das Kundenbeziehungsmanagement.

HERAUSFORDERUNGEN IN DER KUNDENKOMMUNIKATION

Jahrelang haben sich die Securiton-Mitarbeiter in der Kommunikation mit den Kunden auf ein internes System verlassen.

„Dabei handelte es sich um sehr rudimentäre CRM-Funktionen im ERP-System“, berichtet Vertriebsleiter Frank Betsch. „Alle 16 Niederlassungen und Geschäftsstellen unterhielten eigene Interessentendatenbanken innerhalb des ERP-Systems.“ Mit dem zunehmenden Wachstum des Unternehmens wurde klar, dass eine umfassendere Lösung insbesondere mit Blick auf Digitalisierung und Automatisierung erforderlich sein würde.

„Wir wollten den neuesten Technologietrends folgen und den traditionellen Vertrieb mit digitaler, zielgerichteter, inhaltsorientierter Kommunikation unterstützen“, so Betsch.

Also machte sich das Team auf die Suche nach einer CRM-Lösung, die sowohl einfach zu bedienen ist als auch von den Mitarbeitern nahtlos übernommen werden kann. „Wir waren auf der Suche nach einem innovativen Tool, das zu uns passt“, so Betsch. „Dabei haben wir besonders auf die Erfahrung und Flexibilität des Softwareanbieters geachtet, damit wir allen Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen sind.“

ZUSAMMENFÜHRUNG DER DATEN IN EIN SYSTEM

Für den Wechsel zu einem neuen CRM, begann Securiton mit der Darstellung der erforderlichen Prozesse und Anforderungen.

„Das Unternehmen entwickelt sich und wächst ständig“, erklärte Betsch. Deshalb war es wichtig, von Anfang an zielgerichtet vorzugehen. Securiton benötigte eine zuverlässige CRM-Lösung, die es den Mitarbeitern im gesamten Unternehmen ermöglichen sollten, proaktiv Aha-Effekte beim Kunden zu schaffen.

Securiton evaluierte mehrere Systeme, bevor die Auswahl auf drei Spitzenkandidaten eingegrenzt wurde. Aus dieser Liste entschied man sich für SugarCRM. Doch anstatt das System zur sofortigen Benutzung einzuführen, plante Securiton viel Zeit ein, um seine Mitarbeiter schon im Vorfeld auf das System vorzubereiten: Zusammen mit Elite-Integrationspartner Insignio konzentrierte sich Securiton darauf, die Mitarbeiter mit den richtigen Tools und vor allem Kenntnissen auszustatten.

Dieser Schritt hat sich gelohnt.

„Durch viele Schulungen und Plattformkonfigurationen kann mittlerweile gesagt werden, dass die Nutzer nun zunehmend den Mehrwert des CRM-Systems erkennen und auch spüren“, so Betsch. „Speziell in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb und die dadurch entstehende Transparenz der Kontakte sowie die Verbesserung der Datenqualität im Allgemeinen.“

David Cavas, CRM-Berater und Projektmanager bei Insignio, stimmt zu:

„Wir von Insignio betreuen Securiton seit über drei Jahren. In dieser Zeit gab es in dem CRM-Projekt selten einen Stillstand. Securiton entwickelt sich und ihre Produkte ständig weiter. Dies macht die Zusammenarbeit sehr spannend, da wir gemeinsam immer neue Lösungen entwickeln und bestehende Prozesse optimieren.“

VEREINIGUNG EIGENSTÄNDIGER STANDORTE IN EINEM NAHTLOSEN SYSTEM

Seit der Einführung von Sugar ist die Qualität der Kundendaten von Securiton deutlich gestiegen.

„Die Datenqualität wurde bereits deutlich verbessert, was nicht zuletzt der Integration weiterer Datenbanken, beispielsweise der unseres E-Mail-Marketing-Tools, zu verdanken ist.,“ berichtet Betsch. „Wir konnten so alle autonom vorhandenen Datensammlungen in einer Datenbank verheiraten.“

Mitarbeiter von Securiton Deutschland greifen standortunabhängig auf eine einzige Datenbank zu, in der praktisch alle relevanten Kundeninformationen leicht zugänglich sind.

„Durch die mittlerweile vorhandene Transparenz der Vertriebs- und Marketingaktivitäten konnten einige Details entdeckt werden, die vorher nicht die Beachtung fanden, die sie eventuell benötigt hätten“, so Betsch. „Die vom Marketing benötigten Daten können in einem System gepflegt und verarbeitet werden, ohne dass Excel-Listen per E-Mail verschickt werden müssen.“

 

Diese Verbesserungen erleichtern auch die Kommunikation mit potenziellen Kunden und die Übersicht für alle Beteiligten. Bei der Zusammenarbeit mit einem großen Krankenhaus war Securiton so beispielsweise in der Lage, nahtlos mit einer Vielzahl von Interessengruppen zusammenzuarbeiten – mit Finanz-, Controllingund Einkaufsabteilungen sowie mit Technikern, Planern und anderen wichtigen Akteuren – um einen wichtigen Auftrag an Land zu ziehen.

In Zukunft wird Securiton weiterhin neue Prozesse ausbauen und weitere Abteilungen für Sugar hinzufügen, um einen umfassenden Überblick über Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu erhalten.

„Unser langfristiges Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über alle Kunden und ihre Aktivitäten in einer einzigen, leicht zu bedienenden Übersicht zu bieten, damit alle Abteilungen auf die Informationen zugreifen können, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen,“ sagt Betsch. „SugarCRM ist dafür die ideale Plattform, den klassischen Vertrieb mit digitaler Kommunikation zu verbinden. Denn Sicherheit ist Vertrauenssache.”

Industry Security
Location Achern, Germany

Since 1978, Securiton Deutschland has been keeping companies and authorities safe. As Germany’s most established security company, the business equips organizations and individuals with the technology they need to prevent burglary, detect fires, protect privacy and more. From fire alarms and video security to mobile systems and even drone detection devices, Securiton is known across the country for its comprehensive line of solutions. With almost 400 employees distributed across 16 locations, the company is united by a common mission: to protect lives and tangible assets with innovative solutions.

However, for all its cutting-edge advancements in the security industry, there was still one area within the organization that Securiton needed to address: customer relationship management.

CHALLENGES IN COMMUNICATING WITH CUSTOMERS

For years, Securiton staff relied on an internal system when communicating with customers.

“These were very rudimentary customer relationship management (CRM) functions in the ERP system,” said Sales Manager Frank Betsch. “All 16 branches and offices maintained their own prospect databases within their ERP system.”

As the company continued to grow, it became clear that a more comprehensive solution would be needed, especially in terms of digitalisation and automation. “We wanted to follow the latest technology trends and support traditional sales with digital, targeted, content-oriented communication,” Betsch said. So the team set out to find a CRM solution that would be both easy to use and seamless for staff to adopt.

“We were looking for an innovative tool to fit our needs,” said Betsch. “We paid particular attention to the flexibility and experience of the software provider so that we could meet all the challenges of digitization.”

CONSOLIDATING DATA INTO ONE SYSTEM

For the changeover to a new CRM, Securiton began by outlining the necessary processes and requirements.

“The company is constantly developing and growing,” explained Betsch, so it was important to be intentional from the start. Securiton needed a robust CRM solution that would allow employees across the organization to be proactive about creating extraordinary customer experiences.

Securiton evaluated several systems before narrowing the list down to three top contenders. From that shortlist, SugarCRM was selected. But rather than rolling out the system for immediate adoption, the company devoted a lot of upfront time to onboarding employees. Together with Elite integration partner Insignio, Securiton focused on equipping staff with the right tools and especially the right knowledge.

Those efforts paid off.

“Thanks to many training courses and platform configurations, it can now be said that users are increasingly feeling the added value of the CRM system,” said Betsch. “Especially with regard to the cooperation between marketing and sales, and the improvement of data quality in general.”

David Cavas, a CRM Consultant at Insignio, agrees.

“We at Insignio have been supporting Securiton for years,” he said. “In this time there has rarely been a standstill in the CRM project. Securiton is constantly developing itself and its products. This makes cooperation very exciting, as we are always developing new solutions and optimising existing processes together.”

UNITING AUTONOMOUS LOCATIONS IN ONE SEAMLESS SYSTEM

Since implementing Sugar, the quality of Securiton’s customer data has increased significantly.

“The data quality has already been significantly improved, not least thanks to the integration of additional databases such as our email marketing tool,” said Betsch. “We were able to unify all autonomous data into one database.”

Securiton employees can access a single database where virtually all relevant customer information is readily available. “Thanks to the transparency of the sales and marketing activities that now exists, some details could be discovered that previously did not receive the attention they might have required,” said Betsch. “The data required by marketing can be maintained and processed in one system without having to send Excel lists by email.”

 

Those improvements are also making it easier to communicate with prospects and improve transparency for everyone involved. For example: When working with a large hospital, Securiton was able to seamlessly collaborate across a wide range of stakeholders—finance, controlling and purchasing departments as well as technicians, special planners and other key players—to land an important contract.

Moving forward, Securiton will continue to build out new processes and add more departments to Sugar for a comprehensive view across marketing, sales and customer service.

“The long-term goal is to provide a comprehensive view of all customers and their activities in one single, easy-to-use overview… so all departments can select the information they need for their daily work,” Betsch said. “Sugar is the ideal platform to combine classic sales with digital communication.”