Industrie Fertigung, Technology and Software
Standorte Munich, Germany
SNAPSHOT DES UNTERNEHMENS

Als führender Hersteller von Bildverarbeitungssoftware liefert die MVTec Software GmbH Spitzentechnologien an Unternehmen verschiedenster Branchen. Die Produkte des Unternehmens sind sowohl sehr leistungsstark als auch sehr nachgefragt und bieten Optionen zur Unterstützung einer Vielzahl von Bildverarbeitungsanforderungen: 3D-Vision, eingebettete Vision, optische Inspektion…und die Liste geht weiter. Von der Medizin bis zur Landwirtschaft – die Vielfalt der Branchen, die sich auf MVTec verlassen, ist groß.

DIE GESCHICHTE

Jahrelang verließ sich MVTec bei der Bearbeitung neuer Leads auf sein ERPSystem. Doch mit mehreren Standorten und einem etablierten Netzwerk von Lieferanten in 35 Ländern war dies ein mühsamer Prozess. Als das Unternehmen begann, sich auf einen kundenorientierteren Ansatz für Vertrieb, Marketing und Service zu konzentrieren, fand man die Lösung „unangemessen und unverbesserlich”. Das System deckte nur begrenzte Komponenten der von den MVTec-Mitarbeitern benötigten Features und Funktionen ab und war nicht in der Lage, mit den sich ändernden Anforderungen des schnell wachsenden Unternehmens Schritt zu halten.

„Eine Lösung für Gelegenheiten fehlte völlig”, sagte Global Sales Analyst Doris Schilling.

Daher machten sich Frau Schilling und ihr Team auf die Suche nach einer umfassenderen Customer Experience (CX)-Lösung – einer Lösung, die einen schnellen Zugriff auf Vertriebsdaten ermöglicht, die Verfolgung von Geschäftsmöglichkeiten erleichtert und das Aufgabenmanagement automatisiert.

Damals entdeckte MVTec die Sugar-Lösung.

Während das Unternehmen verschiedene andere Optionen in Betracht gezogen hatte, stellte das Team schließlich fest, dass Sugar den Anforderungen und der Unternehmensphilosophie von MVTec am ehesten entsprach. Zusammen mit der Implementierungsanleitung von Advanced Partner Fellow Consulting machte sich MVTec daran, alle kundenorientierten Aktivitäten in einer zentralen CX-Plattform für eine 360-Grad-Kundensicht zusammenzuführen.

“Für die Expansionspläne von MVTec war ein professionelles CX-System wesentlich notwendig”, sagte der Vizepräsident für Vertrieb Martin Krumey.

MVTec hat Sugar nicht nur an eine kleine Gruppe von Mitarbeitern ausgerollt. Das Unternehmen führte ihn auch bei allen Tochtergesellschaften und bei vielen Beteiligten bei MVTec ein – nicht nur im Vertrieb. Darüber hinaus sind Vertriebspartner, Lieferanten und Partner alle Teil des Systems, mit dem Ziel, Leads über die gesamte Vielfalt der Beziehungen einzubinden.

DIE ERGEBNISSE

Heute vertraut das Vertriebsteam von MVTec bei der Planung, Verfolgung und Dokumentation aller Arten von Interaktionen mit potenziellen Kunden auf Sugar. Die Mitarbeiter übernahmen das neue System schnell und in großer Zahl und begannen sofort damit, es auf verschiedene Elemente der Kundenerfahrung anzuwenden.

Insbesondere einige einzigartige Funktionen ermöglichen es dem Unternehmen, aussagekräftigere Verbindungen mit Kunden herzustellen. Das berührungslose Informationsmanagement stellt sicher, dass die Mitglieder des Verkaufsteams genau die Einblicke erhalten, die sie zu jedem Zeitpunkt benötigen, während der zeitbewusste Kontext zeigt, welche Ereignisse zur aktuellen Phase der Reise eines potenziellen Kunden mit dem Unternehmen geführt haben.

Und mit der kontinuierlichen Cloud-Innovation von Sugar können die Beteiligten beruhigt sein, denn sie wissen, dass die Plattform auch weiterhin aktualisiert wird, wenn sich die Kundenerwartungen weiterentwickeln. Das System war so erfolgreich, dass das Unternehmen beschloss, eine zweite Sugar-Lösung für die Tochtergesellschaft in China zu entwickeln und zu integrieren. Als nächstes wird MVTec mit Fellow Consulting zusammenarbeiten, um tiefere Integrationen zu schaffen und die Nutzung in vielen Bereichen zu
erweitern.

„Wir sind überzeugt, dass ein professionelles CX-System ein großer Vorteil für eine globale Vertriebsorganisation und deren Steuerung ist”, sagte Herr Krumey. “ Sugar wird vom Vertriebsteam gut wahrgenommen und trägt zum kontinuierlichen Wachstum von MVTec bei.“

Industry Manufacturing
Location Munich, Germany
COMPANY SNAPSHOT

As a leading manufacturer of machine vision software, MVTec Software GmbH supplies cutting-edge technologies to companies in a wide range of sectors. The company’s products are both highly advanced and in high demand, with options to support a wide variety of imaging needs: 3D vision, embedded vision, optical inspection…and the list goes on. From medicine to agriculture, the range of industries that rely on MVTec is vast.

THE STORY

For years, MVTec relied on its ERP system to process new leads. But with multiple locations and an established network of distributors across 35 countries, it was a cumbersome process. As the company began to focus on taking a more customer-oriented approach to sales, marketing, and service, they found the solution to be “inadequate and incorrigible.” The system covered only limited components of the features and functionality MVTec employees needed and wasn’t able to keep up with changing needs of the fast-growing organization.

“For opportunities, a solution was completely missing,” said Global Sales Analyst Doris Schilling.

Therefore, Ms. Schilling and her team set out to find a more comprehensive customer experience (CX) solution—one that would provide fast access to sales data, make it easy to track opportunities, and automate task management. That’s when MVTec discovered Sugar.

While the company had been considering various other options, the team ultimately determined that Sugar most closely matched MVTec’s requirements and corporate philosophy. Together with implementation guidance from Advanced Partner Fellow Consulting, MVTec set out to merge all of its customerfocused activities into one central CX platform for a 360-degree customer view.

“For the expansion plans of MVTec, having a professional CX system was substantially necessary,” said Vice President of Sales Martin Krumey.

MVTec didn’t just roll out Sugar to a small group of employees. The company also introduced it to all subsidiaries and across many stakeholders at MVTec — not only Sales. In addition, distribution partners, suppliers, and partners are all part of the system, with the goal of engaging leads across the full range of relationships.

THE RESULTS

Today, MVTec’s sales team relies on Sugar to plan, track, and document all kinds of interactions with prospective customers. Employees adopted the new system quickly and in large numbers, and immediately began to apply it to different elements of the customer experience.

Several unique features in particular allow the company to create more meaningful connections with customers. No-touch information management ensures sales team members see the exact insights they need at any given moment, while time-aware context shows which events led to the current stage of a prospect’s journey with the company.

And with Sugar’s continuous cloud innovation, stakeholders rest easy knowing that the platform will continue to be updated as customer expectations evolve. The system has been so successful, the company decided to design and integrate a second Sugar solution for the subsidiary in China. Next up, MVTec will work with Fellow Consulting to create deeper integrations and expand usage in many areas.

“We are convinced that a professional CX system is a big benefit for a global sales organization and for the steering of it,” Mr. Krumey said. “Sugar is well-perceived by the sales team and is contributing to the continuous growth of MVTec.”